Das Seenot- und Sicherheits-Funksystem GMDSS
[ GMDSS = Global Maritime Distress and Safety System] ist bis zum 01.02.1999 weltweit eingeführt worden. Frachtschiffe ab BRZ 300 und alle Fahrgastschiffe in der Auslandsfahrt müssen seit diesem Termin nach den SOLAS-Vorschriften der IMO ausgerüstet werden. Allen anderen Fahrzeugen, z.B. Sportbooten und Traditionsschiffen (Non-SOLAS-Ships) wird empfohlen, sich am GMDSS zu beteiligen. Ein besonders ausgebildeter Funkoffizier wird im GMDSS nicht mehr vorgeschrieben. Spezielle GMDSS-Infos:
Im Gegensatz zum alten Sicherheits-Funksystem ist im GMDSS eine sichere Seenotalarmierung Schiff - Land aus allen Seegebieten über zwei unabhängige Funksysteme garantiert.
Auf "SOLAS"-Schiffen müssen alle Nautiker GMDSS-Funkzeugnisse
haben.
Ist im GMDSS eine manuelle Seenotalarmierung nicht mehr möglich, sendet
die obligatorische Satelliten-Senotfunkbake den Notruf automatisch aus.
Neben der sicheren Alarmierung beinhaltet das GMDSS zwei Warnfunksysteme zur
Verbreitung und Aufnahme von Schiffahrts-Sicherheitsinformationen.
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